BVB – Geocaching

Am 16.02.2012 startete die BVB zum Geochaching nach Mittweida – Rößgen.

Am 16.02.2012 startete eine Gruppe der BVB zum Geochaching nach Mittweida – Rößgen.

Sonnenschein war bestellt und die Wege waren noch fest gefroren. Nach einem reichlichen Frühstück in der Gruppe machten wir uns auf den ca. 5 km langen Weg.

1. Station – Auensteig – Start

2. Station – Skihang

Skihang

3. Station – Richtung Zschopau – Aue

4. Station – Cache gefunden

Logbuch
Logbuch
Cache gefunden

5. Station – Parkplatz Aue

Parkplatz_Aue
 
Heimweg
Heimweg

Was ist Geocaching?

Geocaching ist eine moderne Art der Schatzsuche und Schnitzeljagd. Es gibt Leute, die verstecken irgendwo Dosen voller kleiner netter Dinge sowie einem Notizbüchlein und einem Logbuch. Die Koordinaten für das Versteck werden im Internet veröffentlicht.

Was ist ein Cache?

Bei einem Cache handelt es sich um ein wasserdichtes Gefäß, das irgendwo von einem Cacher versteckt wurde. Jeder Cache hat eine Position. Diese Koordinaten werden mit einem GPS-Empfänger lokalisiert. Hat ein Cacher diese Koordinaten, kann er den Cache suchen/finden.

Grundausstattung zum Caching!

Zum Auffinden der Caches reicht ein einfacher GPS-Empfänger. Neben GPS-Geräten bieten auch Notebooks, PDAs, mobile Navigationssysteme, sowie Mobiltelefone mit integrierten oder externem GPS-Empfänger entsprechende Funktionen. Unser Cache war ein Multi-Cache, was heißt das? Bei einem Multi-Cache sind mehrere Stationen (Stages) zu absolvieren, um das Cache-Versteck zu finden. Die Koordinaten der Stationen sind entweder komplett veröffentlicht oder sind an der vorgehenden Station versteckt. Die Koordinaten des Cache-Verstecks ergeben sich meist durch Hinweise, die der Geocacher an den einzelnen Stationen findet. Die Hinweise können eigens für den Cache angebracht sein (zum Beispiel durch Anschreiben oder Metalltäfelchen) oder ergeben sich aus vorhandenen Landschaftsmarken (zum Beispiel durch Bezug auf bereits vorhandene Schilder). Die Schwierigkeit hängt von den zu lösenden Aufgaben, von den zu findenden Hinweisen und vom Cache-Versteck selbst ab. Länge und Beschaffenheit der Wegstrecke bestimmen die Terrain-Bewertung.

Wo kann ich mich über Geocaching informieren?

www.geocaching.de

http://de.wikipedia.org/wiki/Geocaching

http://www.opencaching.de/

http://www.geoclub.de/