Tel: 03727 9440-0 ● Fax: 03727 9440-20 Industrieweg 16 ● 09648 Mittweida vfb@vfb-mittweida.de

MITtenDRIN 60.0

Neues Programm gegen Einsamkeit und Isolation in Mittweida gestartet

Einsamkeit und Isolation sind ein bekanntes und perspektivisch zunehmendes Problem in Deutschland und vielen hochentwickelten Industrienationen in der Welt. Ursachen für diese Tatsachen sind u.a. die gestiegene Lebenserwartung von Frauen und Männern und damit verbunden ein langer Lebensabschnitt nach Vollendung eines herausfordernden Arbeitslebens.

„MITtenDRIN 60.0“ wird im Rahmen des Programms „Stärkung der Teilhabe älterer Menschen – gegen Einsamkeit und soziale Isolation“* durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und durch die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert. Es richtet sich vorrangig an alle Menschen - die sich dem 60. Lebensjahr nähern bzw. Ü60 sind - welche in Mittweida und Umgebung wohnen, ebenso an deren Lebensgefährt*Innen und Angehörige. Aber auch Unternehmen im Hinblick auf einen weiterhin zunehmenden Fach- und Arbeitskräftemangel, sowie Akteure in der Angebotsvielfalt für ältere Menschen sind explizit angesprochen.

„MITtenDRIN 60.0“ setzt sich u.a. für einen Seniorenbeirat in Mittweida und die Schaffung von MehrGenerationenRäumen für Begegnung, Beratung und Teilhabe ein. Für akut unter Einsamkeit und Isolation leidende Menschen wird ein aufsuchender Dienst auf die Beine gestellt.

Digitalisierung kann ebenfalls eine Möglichkeit sein, um Einsamkeit und Isolation zu begegnen – gleichzeitig sind damit aber Herausforderungen und Hürden verbunden. Diesen Herausforderungen möchten wir uns mit Ihnen gemeinsam bei verschiedenen Veranstaltungen unter der Überschrift „Alltagshelfer Smartphone“ stellen. Digitalisierung hält immer mehr Einzug in unser Leben. Und während wir uns auch gern austauschen können über die Schattenseiten dieser Entwicklung, macht Digitalisierung unser Leben an vielen Stellen auch einfacher. Schon jetzt - und zukünftig noch öfter - können wir uns manchen Gang auf die Behörden sparen oder verkürzen, indem wir Termine online buchen oder Unterlagen einscannen und digital verschicken.
Das Smartphone oder wahlweise auch Tablet als Helfer im Alltag zu betrachten und zu nutzen setzt allerdings voraus, dass man die Geräte auch entsprechend (sicher) bedienen kann. Dabei wollen wir Sie zu dieser Veranstaltung unterstützen.

Haben Sie Fragen zu dem Projekt „MITtenDRIN 60.0“oder Anregungen?

Kennen Sie von Einsamkeit und Isolation Betroffene?

Kontaktieren Sie uns gern!

Lisa Smolinski

03727/944026
0151/18622545

lisa.smolinski@vfb-mittweida.de

Tilo Geyer

03727/997822
0159/02121202

tilo.geyer@netzwerk-mittweida.de