Tel: 03727 9440-0 ● Fax: 03727 9440-20 Industrieweg 16 ● 09648 Mittweida vfb@vfb-mittweida.de

Unsere Einrichtungen leisten einen wichtigen Beitrag zur sozialen und beruflichen Integration von Menschen und unterstützen Bildung, Betreuung, Erziehung und Pflege von hilfebedürftigen Menschen in den unterschiedlichen Rechtskreisen.

Dabei bieten wir unsere sozialen Dienstleistungen in einem Wettbewerbsmarkt an, der durch ständigen Kostendruck und Qualitätsanforderungen eine regelmäßige Verbesserung unseres Managements und unserer Dienstleistungserbringungen erfordert.

Diese stets zu optimieren ist unser Grundanliegen.

Der Verein zur Förderung der beruflichen Bildung Mittweida e.V. und seine gGmbHs Freies Berufsschulzentrum „Fritz Müller“ gGmbH und das Altenhilfezentrum „Kastanienhof“ gGmbH verfolgen dabei gemeinnützige Zwecke, welche im Satzungszweck des Vereins dokumentiert und beglaubigt sind.

Als sozialer Dienstleister, der in der Region gewachsen ist und nach und nach viele Bereiche der sozialen und pflegerischen Arbeit aufgebaut hat, sind wir in einer großen Verantwortung gegenüber unseren Auftraggebern aber auch der Kommune, der Gesellschaft und gegenüber vielen Partnern in unserer Arbeit. Dieser Verantwortung gerecht zu werden, stellen wir uns. Dazu verbessern wir stetig unsere interne und externe Kommunikation. Grundsätzlich sind wir dabei stets geprägt von der Kundenorientierung und einer qualitätsgerechten Umsetzung unserer Arbeit zum Wohle der uns anvertrauten Menschen. Unser System der Personalakquise, der Regelungen zu Fortbildung und Personalentwicklung sowie die Gewährleistung des ordnungsgemäßen und mit der entsprechenden Qualifikation versehenen Mitarbeiter ermöglicht diese Zielstellung.

Wir bilden in unserem Altenhilfezentrum „ Kastanienhof“ gGmbH Pflegefachkräfte (Pflegefachmann/-frau) aus und bereiten in den berufsvorbereitenden Kursen im FBSZ „Fritz Müller“ gGmbH im Berufsvorbereitungsjahr (BVJ) junge Menschen auf eine Berufsausbildung vor. Im Verein selbst werden in berufsvorbereitenden Maßnahmen (BVB, BVB-Reha) und in der Berufsausbildung (siehe Bildungs- und Aktivierungsmaßnahmen) Teilnehmende auf ihre Berufsausbildung bzw. auf ihren Berufsstart vorbereitet und ausgebildet. Dabei arbeiten wir stets eng mit den Marktbegleitern und Partnern der Wirtschaft der jeweiligen Bereiche zusammen.